Einreise USA: Mit diesen Tipps klappt der Start in den Nordamerika-Urlaub entspannt

Urlaubstraum Nordamerika: Die Vereinigten Staaten zählen nach wie vor zu den Sehnsuchtszielen vieler Reisender – ob für unvergessliche Roadtrips, pulsierende Metropolen oder atemberaubende Nationalparks. Damit die Vorfreude nicht schon am Flughafen ins Stocken gerät, ist eine gute Vorbereitung für die Einreise entscheidend.

Spezialreiseveranstalter und USA-Experte CANUSA TOURISTIK gibt Informationen zur Einreise mit praktischen Hinweisen und wertvollen Tipps, wie sich der Prozess ganz einfach optimieren lässt um entspannt. in den Traumurlaub zu starten.

Vorbereitung ist alles – Was es vor Abflug zu beachten gilt

Bevor sie in das Flugzeug Richtung Amerika einsteigen, sollten Reisende einige Dinge beachten. Zunächst prüfen sie unbedingt ihre Reisedokumente: Ein gültiger biometrischer Reisepass sowie eine ESTA-Genehmigung sind zwingend erforderlich, eine Kopie von Pass und ESTA sollte sowohl in Papierform als auch digital im Gepäck sein.

Der Reisepass muss mindestens für die Dauer des Aufenthaltes in den USA gültig sein und ein biometrischer Reisepass sein – das zählt auch für Kinder und Babys, ein Kinderreisepass reicht nicht aus.



Bei der ESTA-Beantragung ist die rechtzeitige Beantragung entscheidend, mindestens 71 Stunden vor Abflug. Die ESTA-Daten sollten zur Sicherheit ausgedruckt oder digital gespeichert werden. Ebenfalls wichtig ist die Buchung eines Rückflugtickets, da dies bereits bei der Einreise oft verlangt wird.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Adresse der ersten Unterkunft parat zu haben. Häufig fragen Anbieter bei der Flugbuchung oder das Personal bei Einreise diese Daten ab. Finanzielle Vorbereitung ist ebenso entscheidend: Kreditkarten sollten für den Einsatz in den USA freigeschaltet sein, Bargeld in US-Dollar mitgeführt und die Bank über die Auslandsreise informiert werden, um unerwartete Sperrungen zu vermeiden.

Schliesslich gilt es, Gepäckbestimmungen der Airline zu beachten und Zollvorschriften einzuhalten – etwa keine frischen Lebensmittel mitzuführen oder bestimmte Medikamente anzumelden. Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes informieren sich Urlauberinnen und Urlauber über alle wichtigen Vorgaben. Zu guter Letzt tragen Reisende sicherheitshalber die Bestätigung einer Auslandskrankenversicherung bei sich.

In wenigen Sekunden einreisen – mit der Mobile Passport Control (MPC)

Die Mobile Passport Control App ist ein Service der US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde, der die Einreise in die USA beschleunigt. Reisende können damit ihre Pass- und Zollinformationen digital übermitteln und so an ausgewählten Flughäfen und Vorabfertigungsstandorten Zeit sparen.

Für ESTA-Reisende ist die App grundsätzlich kostenlos nutzbar, wenn sie bereits mindestens die zweite Einreise mit ESTA antreten. Die App eignet sich für Gruppen bis zu 12 Personen pro Smartphone und erlaubt Zugang zu einer Expressschlange, die zu enormer Zeitersparnis bei der Einreise führen kann.

„Viele unserer Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden haben mit MPC bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und die Wartezeit damit deutlich reduziert. Bei meiner letzten Reise nach Kalifornien bin ich dank MPC innerhalb weniger Sekunden in die USA eingereist“, betont CANUSA TOURISTIK Inhaber und Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow.

Aktuell unterstützen 33 amerikanische Flughäfen – unter anderem Atlanta (ATL), Boston (BOS), Chicago O’Hare (ORD), Dallas/Fort Worth (DFW), Denver (DEN), Fort Lauderdale (FLL), John F. Kennedy (JFK), Orlando (MCO), San Diego (SAN), San Francisco (SFO) – die MPC App und vereinfachen so die Einreise in die USA.



Extrawissen: Global Entry

Auch „Global Entry“ ermöglicht eine beschleunigte Einreise in die USA. Das sogenannte „Trusted Traveler Program“ der U.S. Customs and Border Protection (CBP) bietet vorab geprüften, als vertrauenswürdig eingestuften Reisenden – darunter Bürger bestimmter Länder wie Deutschland oder der UK – exklusiven Zugang zu Self-Service-Kiosken ohne lange Wartezeiten sowie Zugang zu Pre-Check-Ins bei Inlandsflügen.


Geheimtipp: Schon vor Landung in die USA einreisen

An einigen Flughäfen nutzen clevere Reisende einen besonderen Service: Hier lassen sich Zollkontrollen vor Reiseantritt oder während eines Zwischenstopps erledigen. So erfolgt die Einreise schon, bevor überhaupt amerikanischer Boden betreten wird.

Ankommende müssen also in den USA selbst nichts mehr ausfüllen und verlassen ohne weitere Kontrollen oder Warteschlangen den Flughafen.

An folgenden Flughäfen kann eine US-Zollkontrolle bereits vorab durchgeführt werden:

  • Kanada: Calgary (YYC), Edmonton (YEG), Halifax (YHZ), Montréal (YUL), Ottawa (YOW), Toronto (YYZ), Vancouver (YVR), Winnipeg (YWG)
  • Karibik & Atlantik: Aruba (AUA), Nassau (NAS), Bermuda (BDA)
  • Irland: Dublin (DUB), Shannon (SSN)
  • Vereinigte Arabische Emirate: Abu Dhabi (AUH)

 

Quelle: Wilde & Partner Communications/CANUSA TOURISTIK
Bildquelle: Bild 01 =>: Ferdinand Stohr/Unsplash; Bild 02: => Fotograf unbekannt; Bild 3: => Jametlene Reskp/Unsplash

Empfehlungen

MEHR LESEN