25 Jahre Susy Utzinger Stiftung: Jubiläumsfest mit Tierschutzmarkt in Zürich

Am Sonntag, 7. September 2025 feierte die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz (SUST) ihren 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass verwandelte sich der Zürcher Hauptbahnhof in einen bunten Tierschutzmarkt.

Mit dabei waren rund 20 Schweizer Tierschutzorganisationen sowie zahlreiche kleine und grosse BesucherInnen, die durch die Marktstände schlenderten und an der Cüpli-Bar mit den prominenten SUST-BotschafterInnen auf ein Vierteljahrhundert nachhaltigen Tierschutz anstiessen.

Mit grossem Engagement setzt sich die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz seit 25 Jahren für nachhaltigen Tierschutz in der Schweiz und international ein. Seit 2016 konnten in den SUST-Tierwaisenhospitälern 75’967 Tiere kostenlos behandelt und seit 2012 insgesamt 147’888 Hunde und Katzen kastriert werden.



Das allein waren 223’855 gute Gründe, um im Rahmen eines Tierschutzmarktes am Zürcher Hauptbahnhof gebührend zu feiern. Mit dabei waren an diesem 7. September 23 Partner-Organisationen, die an ihren Ständen vor Ort eine Vielfalt von Produkten anboten und ihre Arbeit und Projekte vorstellten.



Ob Rettung, Pflege, Aufklärung oder politische Arbeit – gemeinsam zeigten die teilnehmenden Organisationen auf, wie vielfältig und kraftvoll sich der Einsatz für Tiere gestalten kann.



Ein Prosit auf 25 Jahre SUST

Unter dem Motto „keiner zu klein, TierschützerIn zu sein“ kamen am SUST-Tierschutzmarkt Jung und Alt gleichermassen auf ihre Kosten. Beim Bummeln durch die Marktstände erfuhren sie unter anderem mehr über die Stiftung Tierrettungsdienst, die Stiftung für das Tier im Recht, das Igelzentrum Zürich sowie den Grosstierrettungsdienst. Und auf die kleinsten BesucherInnen wartete neben dem fantasievollen Kinderschminken auch eine Hüpfburg.




An der Cüpli-Bar wurde gemeinsam auf die Erfolge der letzten 25 Jahre angestossen. Und zwar mit prominenter Unterstützung. Hinter der Bar standen über den Tag verteilt 13 SUST-BotschafterInnen, darunter auch die Schweizer Kontorsionistin und Balletttänzerin Nina Burri, FCZ Präsident Ancillo Canepa sowie die beiden Sänger Michael von der Heide und Camen.





Gründerin Susy Utzinger berichtete von ihrer erfolgreichen Tierschutzarbeit und darüber, wie sie gemeinsam mit ihrem Team, freiwilligen HelferInnen sowie treuen SpenderInnen die Welt für Tiere verbessert hat.


„Heute geht es nicht um mich, sondern um den Tierschutz“, sagt Susy Utzinger.

Der Tierschutzmarkt war ein wunderbarer und rundum erfolgreicher Tierschutztag. Die vielen Gespräche boten eine ideale Plattform, um die Bevölkerung für nachhaltigen Tierschutz und die zahlreichen Projekte im In- und Ausland zu sensibilisieren.

 

Quelle: SUST
Bildquelle: SUST | Gergely Nigg

Empfehlungen

MEHR LESEN