Excellence Cruises 2026: Neue Flussreisen, Kreuzfahrten und grosse Musikmomente

Excellence Cruises, die Schiffsflotte der Badener Familie Twerenbold, präsentiert die Gesamtschau ihrer Flussreisen 2026.

Quer durch Europa kreuzen die zehn kleinen Schweizer Grandhotels auf über 150 Routen. Im Programm des führenden Schweizer Anbieters finden sich neue Anlegehäfen, neue Landtouren und Europas grösstes Angebot an Themenreisen. Über 80 Fachleute teilen ihr Wissen und ihre Begeisterung mit den Excellence-Gästen. Ab sofort ist die grosse Gesamtkollektion buchbar.



Ganz nach dem Credo „Europa neu sehen“ gibt es im Jahr des 20-jährigen Geburtstags der Excellence-Reederei neue Routen, Städtereisen, Kurztrips, Grand Tours und Slow Cruises. Mozart & Cezanne, Spezialreisen, Events und grosse Musikmomente prägen das Programm.

Neben klassischen Flussreisen präsentiert Excellence Europas grösstes Angebot an Spezialreisen zu Themen wie Kulinarik, Literatur, Architektur, Foto & Film, Fashion sowie Golf, Velo und Wandern. Besondere Cruises feiern die Jubiläen von Mozart und Cezanne im Musik- und Kunstreisen-Programm. Ausgebaut wurde auch das Angebot zu den Themen Natur und Garten.

Im November wird die Excellence Princess zur Bühne für die Comedy Cruises 2026 – mit hochkarätigen Kabarettisten und Comedians. Sämi Zünd und sein Jazz-Quintett feiern Frank Sinatra, Philipp Fankhauser den Blues. The Sam Singers präsentieren Evergreens, Pepe Lienhard heuert wieder mit seinem Orchester an.


Fachleute wie Autorin Petra Hartlieb sind Gast.

Grosse Musikmomente gibt es auch an Land: „Tosca“ in der Pariser Opéra Bastille, Rolando Villazón in Wien, das Mahler Chamber Orchestra in Baden-Baden, Jonathan Tetelman an den Schlossfestspielen Regensburg und Howard Carpendale in Frankfurt.

Neue Routen führen quer durch Europa – zu geheimnisvollen Granitformationen im Burgund, auf einen Katamaran-Törn zur Insel Helgoland, zu Menschen mit frischen Ideen oder zu faszinierenden, kaum bekannten Welterbestätten.

Neuheiten 2026 aus dem 292-Seiten-Katalog


Museum im Nationalpark De Biesbosch, Niederlande.

  • Lavendelblüte in der Provence – Excellence Rhône: Begegnungen mit Lavendelbauern, Kunsthandwerkern und Seifenmachern, Sterneküche aus dem Biogarten und Spaziergänge durch Frankreichs schönste Dörfer – begleitet von Sabine Reber, Fachfrau fürs Grüne.
  • Eine Donau-Literatour – Excellence Princess: Spaziergang durch Wien in die Kaffeehäuser von Kafka, Schnitzler, Zweig und Musil. Besuch der Ervin-Szabó-Bibliothek in Budapest. Autorin Petra Hartlieb liest an Bord, führt zu literarischen Orten und lädt in ihre Buchhandlung im 18. Bezirk.
  • Excellence Exklusiv: Aus purer Liebe zur Musik – Excellence Princess: Burkhard von Puttkamer inszeniert „Die Hochzeit des Figaro“ in drei Donau-Schleusen, zeigt Klangwelten in Budapest und ein Konzert auf Burg Devin in Bratislava. Dazu: Puccinis „Tosca“ auf der Freilichtbühne im Steinbruch St. Margarethen.
  • La Seine Sauvage & die Bucht der Seehunde – Excellence Royal: Beobachtungen von Seehunden in der Baie de Somme, Zugvögel auf ihren Rastplätzen, Klippenwanderung in Étretat und Begegnung mit einem Gartengestalter.
  • Grand Tour: Die nordische Sommer-Cruise – Excellence Countess: Eine Hommage an die Niederlande und Belgien – mit Grachten, Poldern und Nordseebrise. Einblicke in Stadt, Land, Handel und Seefahrt, pure Natur und urbane Hotspots. Begleitet von Insiderin Elsbeth Gugger.

Rotterdam, Niederlande.

 

Quelle: Excellence Cruises
Bildquelle: Excellence Cruises / Ulrik Hölzel

Empfehlungen

MEHR LESEN