Qatar Airways & Swizz Beatz starten weltweite Kulturpartnerschaft mit „Creative 100“
Qatar Airways kündigt als weltweit erste Airline eine umfassende Zusammenarbeit mit Grammy-Preisträger Swizz Beatz und seiner Dean Collection an – vorgestellt an der Art Basel Paris 2025.
In einer globalen Premiere hat Qatar Airways eine bahnbrechende kulturelle Partnerschaft mit dem Grammy-Preisträger, Unternehmer und internationalen Kreativpionier Swizz Beatz bekanntgegeben. Die Zusammenarbeit wurde bei einem Event an der Art Basel Paris 2025 vorgestellt, wo Qatar Airways – von Skytrax 2025 zur besten Airline der Welt gewählt – als Premium Partner aller fünf globalen Art-Basel-Messen auftritt.
Um den Start der Partnerschaft zu markieren, hat sich „The Dean Collection“, gegründet von Swizz Beatz und Alicia Keys, mit Qatar Airways für die Einführung der „Qatar Airways Creative 100“ zusammengeschlossen – einer jährlichen Plattform, die die einflussreichsten Kreativen feiert, deren Arbeit die Zukunft der globalen Kultur gestaltet.
Von Kunst und Design über Musik, Technologie, Sport und mehr bringt die Liste die wahren Trendsetter der Gegenwart zusammen. Die Initiative wird mit einem Flagship-Event während der Art Basel Qatar im Februar 2026 eingeweiht.
Die jährlich erscheinende „Creative 100“ wird 100 Visionäre in den Mittelpunkt stellen, deren Arbeit Grenzen überwindet. Zu den ersten bekanntgegebenen Kreativen zählen Black Coffee – der Grammy-prämierte südafrikanische DJ und Produzent; Miles Chamley-Watson – der olympische Fechtchampion und Stilinnovator; Kristian Teär – CEO des dänischen Premium-Elektronikunternehmens Bang & Olufsen; Yoon Ahn – US-amerikanische Modedesignerin, Mitgründerin des Labels AMBUSH und aktuelle Schmuckdirektorin für Dior Homme; sowie Flavio Manzoni – Designchef von Ferrari.
Aus der Kunstwelt wurden Kennedy Yanko – eine Bildhauerin, die Metall und Farbhäute zu Skulpturen verschmilzt – und Patrick Eugene – ein bildender Künstler, der Identität, Kultur und menschliche Erfahrungen erforscht – als erste Teilnehmende bekanntgegeben.
Qatar Airways Group Chief Executive Officer, Eng. Badr Mohammed Al-Meer, sagte: „Bei Qatar Airways ist Kreativität die treibende Kraft hinter allem, was wir tun. Als beste Airline der Welt gestaltet Kreativität, wie wir Innovation leben, Kulturen verbinden und das Reiseerlebnis neu denken.
Unsere Partnerschaft mit Swizz Beatz verkörpert denselben Geist – die Überzeugung, dass Kreativität inspirieren, vereinen und die Art, wie sich die Welt verbindet, verändern kann. Durch die Qatar Airways Creative 100 feiern wir diejenigen, deren Ideen Kultur formen und Menschen durch Kreativität und Kunst über Grenzen hinweg zusammenbringen.“
Swizz Beatz, Mitgründer der Dean Collection, ergänzte: „Qatar Airways bewegt nicht nur Menschen, sie bewegt die Welt. Deshalb fühlt sich diese Partnerschaft so natürlich an. Gemeinsam schaffen wir eine Plattform, die die inspirierendsten Menschen unserer Zeit ins Licht rückt. Die Qatar Airways Creative 100, in Zusammenarbeit mit The Dean Collection, ist der erste Schritt.“
Die Partnerschaft wird sich auch im Passagiererlebnis von Qatar Airways widerspiegeln – durch Merchandise und kreative Bordangebote. Als erste kreative Ausdrucksform der Qatar Airways Creative 100 präsentierten beide Partner ein speziell gestaltetes Formel-1-Livery, das die Rolle der Airline als Global Airline Partner feiert. Ein weiteres Livery wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt, um die Partnerschaft mit der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ zu würdigen.
Qatar Airways wird ausserdem ein digitales Zuhause für die Qatar Airways Creative 100 schaffen. Es dient als kulturelles Zentrum mit Filmen, Interviews, Podcasts und City-Guides, die von internationalen Kreativen gestaltet werden.
Die Plattform bietet zudem exklusive Vorteile für Mitglieder des Privilege Club, darunter Zugang zu Masterclasses, die von den Creative-100-Mitgliedern geleitet werden, sowie bevorzugte Einladungen zu kulturellen Events.
Weltweit bekannt unter seinem Künstlernamen Swizz Beatz, wurde Kassem Daoud Dean in der Bronx, New York, geboren. Er ist ein Grammy-prämierter Musikproduzent, Künstler und Harvard-Absolvent mit einer jahrzehntelangen Karriere in den Bereichen Unterhaltung, Kunst und Markenentwicklung.
Gemeinsam mit seiner Frau, der Musikikone Alicia Keys, gründete er The Dean Collection – eine private Familiensammlung, die 2024 in der Ausstellung „Giants“ im Brooklyn Museum gezeigt wurde.
Die Sammlung wird bis 2030 international präsentiert und umfasst eine vielfältige Gruppe von Künstlern mehrerer Generationen, mit bisher über 500’000 Besuchern in nur drei Ausstellungen.
Bereits Anfang 2025 hatte Qatar Airways eine neue globale Partnerschaft mit Art Basel angekündigt, der weltweit führenden Messe für zeitgenössische Kunst. Als Premium Partner unterstützt die Airline alle jährlichen Messen in Basel, Paris, Hongkong, Miami Beach sowie die neue Ausgabe in Katar.
Diese Allianz geht über reines Sponsoring hinaus und vertieft die Verbindung der Airline zu einer kultur- und kunstaffinen globalen Zielgruppe durch die Zusammenarbeit mit einem der angesehensten Namen der Kunstwelt.
Quelle: Qatar Airways
Bildquelle: Qatar Airways / The Dean Collection
