Oberarth SZ: Gaffer filmen Autobrand mit Handy – drei Autofahrer angezeigt

Am Montagnachmittag, 22. Juni 2026, kam es an der Gotthardstrasse in Oberarth zu einem Autobrand.

Während der Ereignisbewältigung registrierten die ausgerückten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Schwyz mehrere vorbeifahrende Autofahrer, die mit ihren Mobiltelefonen Video- und Fotoaufnahmen des Schadenplatzes erstellten.

Drei Personen wurden angehalten und kontrolliert. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verzeigt. Zudem prüft die zuständige Administrativbehörde entsprechende Massnahmen hinsichtlich ihrer Fahrberechtigung.

Die Kantonspolizei Schwyz weist darauf hin, dass das Bedienen eines Mobiltelefons während der Fahrt verboten ist und eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Einsatzkräfte darstellt. Wer seine Aufmerksamkeit nicht dem Strassenverkehr widmet, macht sich strafbar. Das Filmen und Fotografieren von Unfall- und Schadenplätzen ist nicht nur gefährlich, sondern verletzt zudem die Persönlichkeitsrechte betroffener Personen.

Die Kantonspolizei Schwyz appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, Schadenplätze zügig zu passieren, ihre volle Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr zu widmen und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen können gemäss Strassenverkehrsgesetz mit hohen Geldstrafen, Führerausweisentzug oder weiteren strafrechtlichen Konsequenzen geahndet werden.

 

Quelle: Kantonspolizei Schwyz
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Schwyz