KRIGLER eröffnet Boutique in Paris – Luxus, Duft & Geschichte vereint
Im Januar 2025 eröffnete das Parfumhaus KRIGLER seine fünfte europäische – und zweite französische – Boutique im Peninsula Hotel in Paris.
Die filmreife Geschichte des Parfumhauses KRIGLER umspannt mehr als ein Jahrhundert und die halbe Welt. Die neueste Station, Paris, bedeutet für die Traditionsmarke eine Rückkehr in die französische Hauptstadt, die in der Familien-Historie der Kriglers eine bedeutende Rolle spielt. Firmengründer Albert Krigler hatte in Moskau die Französin Charlotte geheiratet, die aus Antibes stammte und nach Stationen in Sankt Petersburg und Berlin Heimweh nach Frankreich bekam. Und so verlegte die Familie 1909 ihren Lebensmittelpunkt nach Frankreich, wo auch die meisten von Alberts Duftkreationen entstanden.
Für Alberts Ururenkel Ben Krigler, der das Unternehmen heute in 5. Generation führt, ist die Eröffnung der Boutique im Peninsula Paris ebenfalls ein Nachhausekommen: Er wuchs in Frankreich auf, wo sich seit jeher das Duft-Archiv der Familie Krigler befindet. Nach dem Tod Alberts gab es lange Zeit keine Boutique mehr in Frankreich – im Jahr 2022 wurde die Tradition durch die erste Wiedereröffnung auf französischem Boden, im Grand-Hôtel du Cap-Ferrat an der Côte d’Azur, fortgeführt.
Eine Tradition, die Albert Krigler Anfang des 20. Jahrhunderts mit Boutiquen in Cannes, Monte Carlo und Paris (1910) begann. Nun, 115 Jahre nach der Eröffnung der historischen Pariser Boutique, folgt die Eröffnung einer zweiten französischen Boutique – im Peninsula Paris.
Tatsächlich haben KRIGLER und das Peninsula Paris einiges gemeinsam. Das 1904 gegründete Parfumhaus und das 1908 errichtete Hotelgebäude sind ungefähr gleich alt und haben in ihrem über hundertjährigen Bestehen die Tumulte zweier Weltkriege überstanden. Eine weitere verblüffende Parallele ist der Einfluss des Russischen Reichs – nicht nur langjährige Heimat von Albert und Gründungsort des Hauses KRIGLER, sondern auch der Geburtsort des Architekten, dessen Stil bis heute die Atmosphäre des Hotels prägt.
Peninsula Paris präsentiert sich als luxuriöser Rückzugsort, der mit Eleganz und Komfort verzaubert. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt erhebt sich der majestätische Eiffelturm über die Stadt und bietet auch vom Hotel aus einen atemberaubenden Anblick. Berühmt für seinen unaufdringlichen Luxus, gewinnt das ohnehin spektakuläre Haus mit der neuen KRIGLER Boutique ein weiteres Highlight hinzu.
Wie alle Boutiquen der Duftmanufaktur wurde auch diese von Ben Krigler, der nicht nur Parfümeur, sondern auch studierter Architekt ist, designt. Mit der Unterstützung talentierter Handwerkskünstler gelang es ihm, eine Mischung aus den für KRIGLER typischen Art Déco Elementen und dem Boudoir-Stil des „Petit Trianon“ von Versailles zu kreieren. Zusätzlich befindet sich ein Duftatelier im Haus – ein Ort, an dem Bespoke-Düfte und -Kerzen individuell gestaltet werden können.
KRIGLER gilt nicht umsonst als parfumeur voyageur: Nicht nur ist Ben Krigler selbst ein reisender Parfümeur, der mehr als 200 Nächte im Jahr in Hotels verbringt, er ist auch der Parfümeur der Reisenden. Traditionell befinden sich alle fünfzehn KRIGLER Boutiquen weltweit in Hotels – zehn davon in den USA, fünf in Europa: im Hotel Adlon Kempinski in Berlin, im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in München, im Grand-Hôtel du Cap- Ferrat an der Côte d’Azur und jetzt auch im Peninsula Hotel in Paris.
Quelle: VSC Beauty
Bildquellen: Bild 1: => Elise Quiniou; sonstige Bilder: => siehe Bildlegenden