Schweizer E-Commerce boomt: Payrexx wächst um 31 %
Der Schweizer Onlinehandel boomt – das belegen sowohl nationale Studien als auch die Zahlen von Payrexx. Der Schweizer Zahlungsanbieter verzeichnete 2024 ein Transaktionsvolumen von insgesamt 805,6 Millionen Franken, ein Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Erfolg spiegelt die starke Positionierung von Payrexx sowie die anhaltende Dynamik des E-Commerce wider.
2024 war ein historisches Jahr für den Schweizer Onlinehandel. Laut der Studie “Internetnutzung und E-Commerce Schweiz 2024” des Forschungszentrums für Handelsmanagement der Universität St. Gallen erreichte der E-Commerce-Umsatz in der Schweiz 18 Milliarden Franken – eine Summe, die nicht nur alle vorherigen Jahre übertrifft, sondern auch die Spitzenwerte während der Corona-Pandemie.
Auch die Zahlen von Payrexx bestätigen diesen Trend. Der führende Schweizer Zahlungsanbieter für KMU mit Sitz in Thun unterstützt weltweit rund 60’000 Händler, darunter namhafte Schweizer Unternehmen wie BKW, Carvolution, Zweifel Pomy-Chips, Hotelcard oder Selecta. Zudem setzen zahlreiche KMU, Non-Profit-Organisationen und Vereine auf die intuitiven Zahlungslösungen von Payrexx.
Meistgenutzte Zahlungsarten und umsatzstarke Branchen
Alle Payrexx-Händler zusammen erzielten im Jahr 2024 ein Transaktionsvolumen von 805,6 Millionen Franken. Das entspricht einem Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit Payrexx im branchenweiten Vergleich überdurchschnittlich stark gewachsen ist. Die bereits erwähnte Studie der Universität St. Gallen führt das Branchenwachstum auf eine höhere Anzahl Schweizer Nutzer sowie auf einen steigenden Ausgabebetrag zurück. Es kaufen also nicht nur mehr Menschen online ein, sie sind auch bereit, dabei mehr Geld auszugeben.
Vergleicht man die einzelnen Branchen anhand ihres Gesamtumsatzes1, erweist sich der Dienstleistungssektor als besonders erfolgreich. Die hierzu gehörenden 132 Payrexx-Händler erreichten gemeinsam ein Transaktionsvolumen von rund 54 Millionen Schweizer Franken. Auf Platz zwei folgt der Einzelhandel mit 30 Millionen Schweizer Franken, dicht gefolgt von der Reisebranche mit 27 Millionen Schweizer Franken.
Wie die Daten von Payrexx2 zeigen, bezahlen Schweizer Käufer im Internet am liebsten mit TWINT. Rund 60 Prozent aller Transaktionen wurden über diese Zahlungsmethode abgewickelt, gefolgt von Mastercard (20 %) und Visa (16 %).
Wirft man einen Blick auf internationale Transaktionen3 zeichnen die Daten folgendes Bild: Mastercard liegt mit 45 Prozent Nutzung auf Platz eins, Visa mit 39 Prozent auf Platz zwei und American Express mit 6 Prozent auf Platz drei.
Internationale Käufer und innovative Produkte
Neben den bekannten heimischen Zahlungsmethoden gewinnen auch länderspezifische sowie internationale stetig an Bedeutung für Schweizer Händler. Für Kundschaft aus dem asiatischen Raum bietet Payrexx etwa die in China besonders beliebte Zahlungsmethode WeChat Pay an.
Der Schweizer Zahlungsanbieter ist stets bestrebt, seinen Händler eine allumfassende Lösung zur Verfügung zu stellen. Entsprechend wurde das Angebot 2024 unter anderem folgendermassen ausgebaut:
- Payrexx QR Pay: Das innovative Produkt wurde durch kostenlose Aufkleber und Tischsteller ergänzt. So wird die beliebteste Zahlweise der Schweizer, jene via TWINT, massgeblich erweitert. Mit den QR-Codes von Payrexx können Kund nicht nur via TWINT-App, sondern mit allen beliebten Zahlungsmethoden bezahlen.
- “Pay by Bank”: Diese neue Zahlungsmethode greift den Trend aus Deutschland auf, bei welchem Onlinekäufer bevorzugt per Echtzeitüberweisung von ihrem Bankkonto aus bezahlen. So können Kund aus Deutschland nun auch nahtlos, schnell und sicher bei Schweizer Händler einkaufen.
- Discover® Global Network: Als erster Schweizer Zahlungsanbieter hat Payrexx dieses weltweit tätige Netzwerk erschlossen. Somit haben Händler neu die Möglichkeit, Zahlungen mit einer von vielen Karten des Discover Global Networks zu empfangen, darunter die bekannte Discover® Card sowie Diners Club International®.
- Click to Pay mit Visa: Diese neue Funktion erlaubt es Käufer, ihre Kreditkarten sicher zu speichern und zukünftige Einkäufe mit nur wenigen Klicks zu tätigen – für einen beschleunigten Check-out und weniger Warenkorbabbrüche.
- POS-Terminal Pilotphase: Bereits über 60 Händler schweizweit nutzen die modernen Kartenlesegeräte, welche Payrexx im Rahmen einer geschützten Testphase lancierte. Nach einer erfolgreichen Testphase wird das Produkt baldmöglichst für alle Händler verfügbar sein.
Payrexx investiert substantiell und kontinuierlich in die Weiterentwicklung seiner Produkte und Services. Nur durch stetige Innovation gelingt es, den Vorsprung auf die Mitbewerber auszubauen und die Händler und ihre Unternehmen weiter voranzubringen. Als Bestätigung dieser Bemühungen zeichnete die Volkswirtschaft Berner Oberland Payrexx mit dem Innovationspreis 2024 aus – ein bedeutender Moment für die ganze Payrexx-Familie!
Kommende Projekte und kleine Erfolge
Im laufenden Geschäftsjahr 2025 liegt der Fokus von Payrexx weiterhin auf dem Erfolg und Wohlbefinden seiner Händler. Als eines der ersten Projekte soll deshalb in den kommenden Wochen die neue Tap to Pay Applikation veröffentlicht werden. Diese verwandelt jedes NFC-fähige Android-Gerät in ein Bezahlterminal – ganz einfach und im Vergleich zu herkömmlichen Kartenlesegeräten besonders kostengünstig.
Die Veröffentlichung dieses neuen Produkts soll den Schweizer Zahlungsanbieter der Erfüllung seiner Vision einen bedeutenden Schritt näher bringen: Payrexx möchte zum führenden Omnichannel-Zahlungsanbieter in der Schweiz werden, welcher KMU durch innovative und nahtlose Zahlungslösungen zum Erfolg verhilft. Neben diversen Wachstumsprojekten wird sich das Unternehmen zudem auf sein Kerngeschäft konzentrieren – schliesslich gehört es bei Payrexx zum Alltag, auch die kleinen Erfolge zu feiern. Zum Schluss sollen deshalb folgende Punkte positiv hervorgehoben werden:
- 9’344 neue Kunden haben sich bei Payrexx registriert.
- 25 neue Plattformen nutzen das White Label-Gateway von Payrexx.
- Zwei neue Plugins konnten für die einfache Anbindung an bestehende Shopsysteme veröffentlicht werden, konkret für JTL und Shopify. Somit bietet Payrexx nun insgesamt zehn selbst entwickelte Plugins an.
- Diverse neue Adapter konnten integriert werden, darunter auch PayPal. Somit sind insgesamt 30 Drittanbieter bei Payrexx angebunden.
Das ist Payrexx
Payrexx wurde 2015 in Thun gegründet und hat sich als Zahlungsinstitut auf die Abwicklung von digitalen Zahlungsmethoden spezialisiert. Das Schweizer Unternehmen betreibt als eingetragener Payment Facilitator von Mastercard, Visa, TWINT, PostFinance und Reka eine selbst entwickelte Zahlungsplattform, die insgesamt 40 Zahlungsanbieter und mehr als 200 Zahlungsmethoden und Währungen aus aller Welt über eine einzige Schnittstelle vereint.
1 Basierend auf den Daten der von Payrexx erstellten A-Kundenanalyse für das Jahr 2024. Diese berücksichtigt jeweils die umsatzstärksten Händler des Schweizer Zahlungsanbieters.
2 Basierend auf den Daten des von Payrexx entwickelten Bezahldienstes “Payrexx Pay”, welcher alle gängigen Schweizer Zahlungsarten in einem Paket zusammenfasst. Dazu gehören Mastercard, Visa, TWINT, PostFinance Pay, Samsung Pay, Google Pay, Reka, Kauf auf Rechnung sowie Centi. Payrexx Pay ist exklusiv für Händler aus der Schweiz verfügbar und die Auszahlungen erfolgen direkt durch Payrexx.
3 Basierend auf den Daten des von Payrexx entwickelten Bezahldienstes “Payrexx Pay Plus”, welcher für europäische Händler entwickelt wurde. Die zugehörigen Zahlungsmethoden sind American Express, Diners Club International, Discover Card, Apple Pay, iDEAL, SEPA Debit Direct, eps, Bancontact, Alipay, WeChat Pay und Klarna. Die Auszahlung erfolgt hier durch die Partnerbanken von Payrexx.
Quelle: Payrexx
Bildquelle: Payrexx