Achtsamkeit am Attersee: 4 Wege zu mehr Wohlbefinden und innerer Ruhe
Mit achtsamen Übungen die man in den Alltag einbauen kann, lässt sich der eigene Körper spüren und eine klare Sicht auf persönliche Themen finden.
Ein Urlaub in der Region Attersee-Attergau bietet die besten Voraussetzungen, sich diesem Vorhaben zu widmen.
Mit diesen 4 Tipps in der Region Attersee-Attergau, lässt sich der Alltagsstress gekonnt wegzaubern.
1.) Raus in die Natur – Waldbaden
Der Wald ist die Sommerfrische der Psyche – der beste Luftkurort unserer Seele. Der Frühling ist dabei die beste Zeit um beim Wandern in der Natur Zuversicht und Vertrauen zu schaffen. In der Region Attersee-Attergau ist die Auswahl an Genusswanderungen in unberührter Natur vielfältig.
2.) Langsam und bewusst Geniessen
Nicht essen, sondern geniessen. Sich bewusst entscheiden, gesunde und regionale Lebensmittel aufzubereiten. Die Gastronomiebetriebe der Region bieten dafür eine grosse Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten an und verwöhnen damit Körper und Geist.
3.) Eisbaden
Die positiven Effekte des Eisbadens auf Körper und Seele sind mittlerweile kein Geheimnis mehr. Für manche gilt das Eisbaden als Jungbrunnen, für andere als perfekte Methode gegen den Winterblues. Da man aus gesundheitlichen Gründen die Abkühlung für Körper und Geist am besten unter Anleitung geniessen kann, gibt es am Attersee mittlerweile laufend Grundlagen Workshops mit zertifizierten Trainer:innen. Die Verbindung mit der Natur durch die Umarmung des kalten Wassers, ist ein einzigartiges Erlebnis.
4.) Sternderlschauen
Im ersten Sternenpark Österreichs – dem Naturpark Attersee-Traunsee – überwältigt einen die klare Sicht auf die Sterne besonders intensiv. Ein naturbelassener Nachthimmel ist in Europa schon eine Seltenheit geworden. Ein Sternenpark ist ein Lichtschutzgebiet und ein Landschaftsschutzgebiet, in dem nächtliche Dunkelheit als Schutzgut betrachtet wird und das vor geringer Lichtverschmutzung geschützt wird. Mit freiem Auge kann man dadurch im Sternenpark bei passenden Wetterbedingungen bis zu 10 Mal mehr Sterne als vergleichweise in Wien beobachten.
Quelle: Tourismusverband Attersee-Attergau
Bildquellen: Bild 1: => TVB Attersee-Attergau Matthias Klugsberger; sonstige Bilder: => siehe Bildlegenden